Damen-Tanzschuhe

Modelle für Standard und Latein

 

Damen-Tanzschuhe
Damen-Standard
Damen-Latein

Herren-Tanzschuhe
Herren-Latein
Herren-Standard

Kinder-Tanzschuhe
Mädchen
Jungen

 
Damen-Standard-Tanzschuhe sind vorn geschlossen. Die Absatzhöhe liegt bei 5,1 cm. Der Absatz befindet sich direkt unter der Ferse, was Sicherheit und Stabilität beim Tanzen gibt. Tanzschuhe sind daher ideal für Damen, die wenig oder keine Absatzschuhe tragen. Es werden Schlupfschuhe (Pumps) mit Gummizug oder Deux Pieces (getrennte Vorder- und Hinterkappe) getragen. Für die Absätze gibt es verschiedene Varianten, je nach tänzerischem Bedarf und Können.

Der Contour-Absatz zählt zu den gängigsten Absätzen. Die Absatzhöhe ist normal bei 5,1 cm und 6,3 cm, höher mit 7,6 cm und 8,9 cm wohl eher die Ausnahme. Er scheint dem "Flare" ähnlich zu sein, unterscheidet sich jedoch stark im Aufbau. Er ist mehr Richtung Fußmittelpunkt und Ferse ausgerichtet. Somit verlagert sich das Gewicht auf die Körper- bzw. Fußmitte, was für den Standardtanz wichtig ist. Gleichzeitig sichert er Stabilität beim Tanzen und eine bessere Kontrolle in den Fersenschritten und -drehungen.
Der Cuban- oder Spanish-Absatz ist ein Blockabsatz mit 5 cm Höhe. Er ist dem Social-Absatz ähnlich und zählt zur gängigen Variante flacher Damen-Latein-Tanzschuhe. Breiter als ein "Flare", bietet er einen sicheren Halt und guten Stand. Das Gewicht wird aufgrund der größeren Fläche mehr verteilt, was ein Wegrutschen minimiert. Er ist ideal für Tanzneulinge und Damen mit kleineren Herren.

Der Social-Absatz wurde speziell für Hobbytänzer und Tanzanfänger entworfen. Er ist perfekt an die Schuhform angepasst, mit ihm lässt es ich hervorragend und sicher tanzen. Er ist deutlich breiter als ein "Flare" und nur etwas breiter als ein "Cuban". Er bietet einen besonders stabilen Stand aufgrund der großen Fläche. Die Absatzhöhe beträgt nur 5 cm und ist somit auch für ältere Damen eine gute Wahl.
Die Schuhfarbe wird passend zum Kleid gewählt. Helle Farben sind dabei zu bevorzugen. Wer möchte, kann sich die Schuhe in jeder beliebigen Farbe färben lassen, was jedoch weniger üblich ist.

Damen-Latein-Tanzschuhe sind vorn offen. Es ist wichtig, die passende Öffnung im Zehenbereich zu finden. Ist sie zu groß, rutscht man zu weit nach vorn und verliert den sicheren Halt im Schuh. Für Damen mit schmalem Fuß empfiehlt sich ein Peep Toe mit Fesselriemchen. Die Absatzhöhe liegt bei 5,1 bis 7,6 cm, in Einzelfällen auch höher. Der Absatz befindet sich direkt unter der Ferse, was Sicherheit und Stabilität beim Tanzen gibt. Tanzschuhe sind daher ideal für Damen, die wenig oder keine Absatzschuhe tragen. Es werden Sandaletten mit Fesselriemchen oder Steg getragen und einer stabilen Fersenkappe, die den Fuß sicher hält. Für die Absätze gibt es verschiedene Varianten, je nach tänzerischem Bedarf und Können.

Der Flare-Absatz zählt zu den gängigsten Absätzen. Die Absatzhöhe ist mit 5 cm niedrig, normal bei 6,5 cm und 7,2 cm, höher ist eher die Ausnahme. Er scheint dem "Contour" ähnlich zu sein, unterscheidet sich jedoch stark im Aufbau. Er ist weit hinten Richtung Ferse ausgerichtet. Somit verlagert sich das Gewicht mehr auf den Fußballen, was für den Lateintanz wichtig ist. Gleichzeitig sichert er Stabilität in den Posen und trägt das gesamte Gewicht der Tänzerin. Der "Flare" ist sehr gut für Tanzneulinge geeignet und bietet den besten und sichersten Stand.
Der Slim-Absatz ist ein sehr schmaler "Flare" mit dem höchsten Absatz. Die Absatzhöhe beträgt mindestens 7,6 cm, niedriger mit 5,1 cm und 6,4 cm, gibt es auch. Er wirkt dadurch besonderes edel, der Fuß macht eine super elegante Figur. Er ist nur für geübte Tänzerzinnen zu empfehlen. Damen, die mit einem sehr großen Herrn tanzen, sollten es sich gut überlegen.

Der Stiletto-Absatz ist eine neuere Variante. Er vereint die Vorteile des "Slim", schmal und edel, mit dem "Flare", weit hinten stehend. Im Prinzip ist der "Slim" ein sehr schmaler "Flare" mit einem noch höheren Absatz. Die Absatzhöhe beträgt 6,4 cm und 7,6 cm. Er ist nur für sehr geübte Damen, speziell Profi-Tänzerinnen, zu empfehlen.

Der Cuban- oder Spanish-Absatz ist ein Blockabsatz mit 5,1 cm Höhe. Er ist dem Social-Absatz ähnlich und zählt zur gängigen Variante flacher Damen-Latein-Tanzschuhe. Breiter als ein "Flare", bietet er einen sicheren Halt und guten Stand. Das Gewicht wird aufgrund der größeren Fläche mehr verteilt, was ein Wegrutschen minimiert. Er ist der perfekte Tanzschuh für Anfänger und Damen mit kleineren Herren.
Der Social-Absatz wurde speziell für Hobbytänzer und Tanzanfänger entworfen. Er ist perfekt an die Schuhform angepasst, mit ihm lässt es ich hervorragend und sicher tanzen. Er ist deutlich breiter als ein "Flare" und nur etwas breiter als ein "Cuban". Er bietet einen besonders stabilen Stand aufgrund der großen Fläche. Die Absatzhöhe beträgt nur 5 cm und ist somit auch für ältere Damen eine gute Wahl.

Die Schuhfarbe wird passend zum Kleid gewählt. Helle Farben sind dabei zu bevorzugen. Wer möchte, kann sich die Schuhe in jeder beliebigen Farbe färben lassen.

Tanzschuhe ~ Damen ~ Herren ~ Kinder

   || Impressum - Datenschutz